Coaching und ADHS

Die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bringt Symptome mit sich, die sich auf die private und berufliche Lebenswelt auswirken können. Üblicherweise wird die Symptomatik medikamentös sowie psychotherapeutisch behandelt.

Seit einiger Zeit gewinnt qualifiziertes Coaching zunehmend an Bedeutung als Ergänzung zu den gängigen Behandlungsformen. In der Tat kann Coaching dabei helfen, Probleme im privaten Umfeld, aber vor allem auch in der Arbeits- und Berufswelt zu lösen. Ausserdem trägt es dazu bei, den Betroffenen bei der Destigmatisierung zu unterstützen.

In jüngster Zeit konnte ich eingehende Erfahrungen mit Klienten sammeln, die mit ADHS zu tun haben und dadurch seit Jahren Blockaden in verschiedenen Lebensbereichen erleben.

Zusammenfassung der Situation mit ADHS

In diversen Studien wurde herausgefunden, daß ADHS mit seinen drei Hauptsymptomen Aufmerksamkeitsdefizit, Impulsivität sowie Hyperaktivität sich nicht nur auf das Kindes- und Jugendalter beschränkt, sondern bis in das Erwachsenenalter andauern kann. Dies bestätigen Betroffene, die Defizite im Arbeits- und Sozialverhalten, ein geringes Selbstwertgewfühl und eine niedrige Frustrationstoleranz erleben und darunter leiden.

Daraus entstehen bekannte Themen:

  • Schwierigkeiten im Alltagsmanagement
  • Schwierigkeiten im beruflichen Umfeld
  • Konflikte mit Lebenspartnern
  • Konflikte am Arbeitsplatz
  • Unruhe, Getriebensein

Die wissenschaftliche Literatur geht nach wie vor davon aus, daß eine Medikation in Verbindung mit psychotherapeutischer Behandlung notwendig ist. Inzwischen gibt es aber auch erste gesicherte Erkenntnisse, daß eine qualifizierte und strukturierte Coachingbegleitung nachhaltige Erfolge bringt und den Betroffenen massiv auf verschiedensten Problemfeldern helfen kann.

Positive Ergebnisse kann ich aus meiner eigenen Praxis beisteuern. Die Zusammenarbeit mit mehreren Klienten, die unter ADHS leiden, führte zu nachhaltigen und bewegenden Erfolgen.

Eines fehlt immer: Struktur

Wie schon angedeutet, durfte ich in der jüngeren Vergangenheit mit mehreren Kunden zusammenarbeiten, die Symptome von ADHS zeigten. Darunter waren Menschen, die mich aus privaten oder beruflichen Gründen, aber auch für beides um Hilfe gebeten haben. Dies zeigt: Menschen mit ADHS können sowohl beruflich als auch privat ein glückliches Leben führen, das andere Extrem ist allerdings, daß es in beiden Bereichen knirscht.

Allen Klienten war jedoch eines gemein: sie hatten große Schwierigkeiten, ihr Leben zu strukturieren. Ein Klient hatte das große Privileg, auf eine persönliche Assistentin zurückgreifen zu können, die ihm zur nötigen Struktur verhalf. Eine andere Klientin war privat extrem gefestigt und in einer glücklichen Beziehung. Ihr ging es darum, beruflich stabiler zu werden.

Häufig kommen Klienten mit einer solchen Symptomatik zu mir, die bereits mehrere psychotherapeutische Behandlungen hinter sich haben und schon als Kinder mit dem Thema konfrontiert waren. Sie leiden unter tiefsitzenden blockierenden Glaubenssätzen und hindern sich quasi selbst daran, erfolgreicher, freier oder glücklicher zu werden.

Was ist so besonders am Coaching mit ADHS-Bezug?

Wie schon geschrieben, ist das wichtigste Element in der Arbeit mit ADHS-Betroffenen Struktur. Dies bedeutet, daß die Coachingstrategie sich einer bestimmten Struktur unterordnen muss., an der sich die weiteren Schritte orientieren. Dabei wird der Coachingprozess in mehrere Phasen unterteilt (was auch ohne den ADHS-Bezug üblich ist) und um einige weitere Phasen ergänzt, die sicherstellen, daß der Prozess der Verselbständigung tatsächlich funktioniert. Auf deutsch: wir stellen gemeinsam sicher, daß die besprochenen und erarbeiteten Veränderungen nicht nur theoretisch gut klingen, sondern auch in die Praxis umgesetzt werden.

Was bedeutet das in der Praxis?

Betroffene können sich Ziele setzen und daraus eine Strategie ableiten. Häufig scheitern sie jedoch in der Praxis an ihren eigenen Limitationen. Dabei geht es um Struktur, Planung und Organisation in Verbindung mit den häufigen Schwierigkeiten, eine große Motivation tatsächlich in eine Handlung umzusetzen, sich auf Ziele zu konzentrieren und all dies in eine feste Tages- und Wochenstruktur zu überführen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Sie als Leser sich bereits wiedererkennen.

Gerade den Menschen, die schon vieles versucht haben und sich immer wieder am gleichen Punkt wiederfinden, an dem sie auf sich alleine gestellt sind, kann ich eine effiziente und nachhaltige Hilfe bei ihrer Veränderung bieten. Dabei nutze ich auch Ansätze aus dem Hypnosecoaching mit erstaunlichen Ergebnissen, obwohl die Klienten mit der Überzeugung zu mir kamen, sich aufgrund ihrer Konzentrationsschwierigkeiten nicht auf Hypnose einlassen zu können.

Unter welchen Bedingungen können wir arbeiten?

An sich gibt es nur eine Bedingung, die aber extrem wichtig ist:

Sie müssen wollen!

Ohne Ihren Willen und Ihre Mitarbeit geht es nicht. Ich kann nichts für Sie tun, ich kann Ihnen nur Wege zeigen und dabei helfen, diese strukturiert und motiviert zu beschreiten.

Abgesehen davon lege ich Wert auf eine klare Auseinandersetzung mit dem Thema ADHS und Ihrer Vergangenheit. Wir werden also vorab auch über bereits abgeschlossene oder noch laufende Therapien sprechen und die Ergebnisse in unsere Arbeit einbeziehen.

Wichtiger Hinweis!

Meine Arbeit ersetzt keinesfalls eine medizinische oder psychologische Behandlung oder Therapie. Ich darf weder behandeln noch therapieren oder diagnostizieren. Meine Arbeit kann bei der Erreichung der Therapieziele helfen und ergänzend wirken oder als separate Ergänzung zur Verbesserung des Umgangs mit ADHS beitragen.

Sie sind neugierig geworden?

Geben Sie sich einen kleinen Ruck und lernen Sie mich kennen.